Eine neue Pille mit automatischer Injektion könnte bald ein Ersatz für subkutane Injektionsbehandlungen werden.

Die Idee für diese sogenannte Roboterpille kam vor etwa acht Jahren aus einem Forschungsprojekt von InCube Labs – einem Life-Sciences-Labor, das vom Vorsitzenden und CEO von Rani Therapeutics, Mir Imran, betrieben wird, der einen Abschluss in Elektro- und Biomedizintechnik von der Rutgers University hat. Imran ist eine herausragende Persönlichkeit in der Innovation der Biowissenschaften. Er hat mehr als 20 Unternehmen für medizinische Geräte gegründet und an der Entwicklung des weltweit ersten implantierbaren Herzdefibrillators mitgewirkt.

Bei der Arbeit an der Technologie hinter Rani Therapeutics in San Jose wollten Imran und sein Team einen Weg finden, um einige der schmerzhaften Nebenwirkungen subkutaner (oder unter die Haut gehender) Injektionen zu lindern und gleichzeitig die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. „Die Technologie selbst begann mit einer sehr einfachen These“, sagte Imran in einem Interview. „Wir dachten, warum können wir keine Pille herstellen, die ein biologisches Medikament enthält, das Sie schlucken. Sobald es in den Darm gelangt, wandelt es sich selbst um und liefert eine schmerzfreie Injektion.“

Der Ansatz von Rani Therapeutics basiert auf den inhärenten Eigenschaften des Magen-Darm-Trakts. Ein Injektionsmechanismus in der Pille ist von einer pH-empfindlichen Beschichtung umgeben, die sich auflöst, wenn sich die Kapsel vom Magen eines Patienten zum Dünndarm bewegt. Dies hilft sicherzustellen, dass die Pille das Medikament zur richtigen Zeit am richtigen Ort injiziert. Dort mischen sich die Reaktanten und produzieren Kohlendioxid, das wiederum einen kleinen Ballon aufbläst, der dazu beiträgt, einen Druckunterschied zu erzeugen, um die mit Medikamenten beladenen Nadeln in die Darmwand zu injizieren. „Es ist also eine wirklich zeitlich gut abgestimmte Kaskade von Ereignissen, die zur Lieferung dieser Nadel führt“, sagte Imran.

Trotz ihres etwas mechanischen Verfahrens enthält die Pille selbst kein Metall oder Federn, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Entzündungsreaktion im Körper verringert wird. Die Nadeln und andere Komponenten bestehen stattdessen aus injizierbaren Polymeren, die laut Imran auch in anderen medizinischen Geräten verwendet wurden. Die Abgabe der Injektionen an den oberen Teil des Dünndarms birgt ebenfalls ein geringes Infektionsrisiko, da die Prävalenz von Magensäure und Galle aus der Leber verhindert, dass Bakterien dort leicht wachsen.

Eine der Prioritäten von Imran für die Pille war die Beseitigung der schmerzhaften Nebenwirkungen subkutaner Injektionen. „Es wäre nicht sinnvoll, sie durch eine andere schmerzhafte Injektion zu ersetzen“, sagte er. „Aber die Biologie war auf unserer Seite, weil Ihr Darm nicht die Art von Schmerzsensoren hat, die Ihre Haut hat.“ Darüber hinaus ermöglicht die Verabreichung der Injektion in die stark vaskularisierte Wand des Dünndarms, dass die Behandlung effizienter arbeitet als bei subkutaner Injektion, bei der die Behandlung typischerweise im Fettgewebe abgelagert wird.

Imran und sein Team haben Pläne, die Pille für eine Vielzahl von Indikationen zu verwenden, einschließlich der Akromegalie der Wachstumshormonstörung, Diabetes und Osteoporose. Im Januar 2020 zeigte ihre Akromegaliebehandlung Octreotide in primären klinischen Studien sowohl Sicherheit als auch anhaltende Bioverfügbarkeit. Sie hoffen, künftige klinische Studien für andere Indikationen durchführen zu können, entschieden sich jedoch zunächst für die Priorisierung der Akromegalie aufgrund des gut etablierten Behandlungsmedikaments, aber der „sehr schmerzhaften Injektion“, sagte Imran.

Ende letzten Jahres sammelte Rani Therapeutics 69 Millionen US-Dollar an neuen Mitteln, um die Weiterentwicklung und Erprobung ihrer Plattform zu unterstützen. „Dies wird uns für die nächsten Jahre finanzieren“, sagte Imran. „Unser Geschäftsansatz besteht darin, die Technologie sehr robust und herstellbar zu machen.“

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